Lage auf Kos nach dem Erdbeben vom 21.7.2017
Wie berichtet, hat es auf Kos in der Nacht zum 21.7.2017 ein Erdbeben gegeben.
In Folge gab es noch zahlreiche kleinere Nachbeben, neue größere Schäden wurden aber nicht berichtet.
In Kos-Stadt gehen die Aufräumarbeiten weiter. Ingenieure untersuchen die Statik zahlreicher Gebäude. Die EU hat Griechenland ihre Unterstützung versichert.
Aufgrund der Beschädigungen am Fährhafen von Kos-Stadt landen die Autofähren derzeit den Hafen von Kéfalos im Westen von Kos an. Von dort stehen Busverbindungen nach Kos-Stadt bereit. Die Katamaranfähren nach Rhodos und Patmos verkehren bereits wieder ab Kos-Stadt. Der Flughafen von Kos ist im Normalbetrieb, auch das Busnetz auf der Insel ist ebensowenig gestört wie die Strom- und Wasserversorgung.
Besichtigungen sind in Kos-Stadt derzeit nur eingeschränkt möglich. Die Casa Romana und das Archäologische Museum bleiben vorerst noch geschlossen.
In den Urlaubsorten an der Nord- und Südküste von Kos ist bereits wieder Normalität eingekehrt.
Gäste auf der Insel können sich für weitere Informationen an ihre Reiseleitung vor Ort oder an die Hotelrezeption wenden. Wer in den nächsten Tagen nach Kos in den Urlaub aufbricht, erhält Informationen beim Reiseveranstalter oder beim betreuenden Reisebüro. Nach bisheriger Kenntnis sind die meisten Hotels - insbesondere jene in Tigáki, Marmári, Mastichári, Kardámena und auf der Kéfalos-Halbinsel - nicht betroffen. Schäden werden aber vom Hotel Continental Palace an der Marina zwischen Kos-Stadt und Psalídi gemeldet. Gäste dieses Hauses werden vom Reiseveranstalter individuell informiert. Weitere Hotels in Kos-Stadt, Psalídi und Lámbi werden derzeit überprüft.
Wenn Sie Ihre Reise über Kos Urlaub gebucht haben, bitten wir Sie, auf E-Mail-Nachrichten vom Reisebüro und vom Reiseveranstalter zu achten. Bei Fragen dazu steht für Kunden von Kos Urlaub auch das Service-Team täglich bis 22 Uhr zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass wir nur Fragen von Kos Urlaub Kunden beantworten können. Kunden anderer Reisebüros bitten wir, sich an ihr jeweiliges Reisebüro oder den Veranstalter zu wenden, Individualreisende an das Hotel vor Ort.
Stand der Informationen: 22.7.2017, 12:45 Uhr MEZ.
Weitere Informationen: So sieht es zwei Wochen nach dem Erdbeben aus